Wir grüßen euch herzlich in der Vorweihnachtszeit und hoffen, dass euch in dem Weihnachtsstress nicht die Besinnung auf das Wesentliche verloren geht: Gott wurde Mensch, um uns zu erlösen. Diese Botschaft in Portugal zu verkünden und damit sein Reich zu bauen, hat Gott uns vor Jahren aufgetragen. Keine kalkulierbare Aufgabe, aber eine große Freude, wenn man sieht, wie Er in den letzten Jahren gewirkt hat. Gott ist gut!
Vier Gemeinden konnten wir mit Gottes Hilfe gründen und aufbauen. Die Herausforderungen waren groß, nicht nur wegen der anderen Kultur, sondern auch wegen der religiösen Prägung der Menschen, die das Wort oft auf „harten Boden fallen ließ“. Damit wurde eine wichtige Aufgabe in der Verbreitung des Evangeliums in Portugal erfüllt, und wir sind dankbar, dass Gott uns in Seinen Dienst berufen hat. Wir sind auch dankbar, dass viele Freunde und Unterstützer über Jahre unseren Dienst möglich gemacht haben. Gott möge sie dafür segnen.
Die frohe Botschaft, dass Jesus lebt und rettet, muss in Portugal weiter verkündigt werden. Auch wenn die wirtschaftliche Situation in Portugal viele Menschen in Depression und Ängste treibt, haben wir eine Hoffnung, die wir ihnen weitergeben wollen: Ein Leben mit Jesus lohnt sich.
Gott hat uns nicht berufen, das Evangelium nur zu predigen, wenn die Umstände ideal sind. Er hat uns nicht erwählt, andere nur zu Jüngern machen, wenn wir genug Geld haben. Wir wollen weiterhin Gott gehorsam sein und in unserer Berufung leben. Dafür brauchen wir aber eure Hilfe, damit der Dienst in Zukunft freigesetzt wird. Ihr würdet uns einen enormen Freundschaftsdienst erweisen und uns aus einer Notlage helfen.
Von März bis Juni 2015 ist unser Deutschlandaufenthalt. Wir würden uns über Einladungen freuen und euch gerne besuchen kommen. Es ist ein Geschenk vom Herrn zu wissen, dass ihr das Anliegen der Missionsarbeit zu dem eurigen macht und uns als Partner zur Seite steht. Vielen Dank im Voraus!
Wir wünschen euch Gottes Segen für die Weihnachtszeit und das neue Jahr,
Eure Missionare
Karsten u. Catarina Mantei
Bild oben rechts: Einweihung Gemeinde Santiago
Bild oben links: Weltbuchtag “Book of hope” Schule Santiago
Bilder unten: Mittelaterliches Stadtfest Alvalde