Liebe Freunde,
Eine gesegnete Weihnachtszeit wünschen wir dir/euch mit den Worten aus Johannes 1 Vers 4 und 5: „In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis siegte nicht dagegen.“ Martin Luther King Jr. drückte es so aus. „Dunkelheit kann die Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann dies tun. Hass kann den Hass nicht austreiben, nur Liebe kann das tun.“
Die folgenden Zeilen sind ein dankerfülltes Resümee, das die Größe unseres Gottes widerspiegelt.
Dabei gilt unsere Aufmerksamkeit all denen, die Weihnachten wahrscheinlich nicht so wohl und in Gemeinschaft verbringen werden, aber ein Wort der Ermutigung oder eine Liebesgabe kann helfen, Licht und Hoffnung in das Dunkel zu bringen. Das geschah bei folgender Begebenheit:
LICHT IN DER TRAURIGKEIT
Auf einer Evangelisation in Viana do Alentejo kam eins unserer Teams mit der Inhaberin eines Cafés ins Gespräch, die sogleich ihr Herz öffnete und vom Schicksal ihres Sohnes erzählte, der sich auf tragische Weise das Leben genommen hat. Während der Unterhaltung kamen all der Schmerz, die Schuldgefühle und die Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen wieder hoch, denn niemand aus der Familie konnte ahnen, was in dem Herzen dieses jungen Mannes wirklich vorging und unter welchen lebensverneinenden Einflüssen er stand. Durch den Erlebnisbericht einer Frau aus dem Team, die eine ähnliches Schicksal durchgemacht hat, konnten sie ihr Mut machen und für sie und ihren Mann beten.
LICHT IN DER STADT
Im Verein Escolhas haben wir in den letzten neun Monaten eine Praktikantin vom Arbeitsamt zur Verfügung gestellt bekommen. Bei der Stelle handelt es sich um ein Programm für Jugendliche, die Orientierung für ihre Berufswahl suchen und ins Arbeitsleben einsteigen wollen. Die junge Frau hatte sich gut eingearbeitet und war uns eine große Hilfe bei den täglichen umfangreichen Tätigkeiten des Vereins und der Musikschule mit 34 Schülern an vier Standorten. Sie fängt jetzt ein duales Studium an und bringt sich auch weiterhin ein.
So können wir nicht nur Bedürftigen helfen, sondern auch jungen Menschen den Start ins Berufsleben ermöglichen.
In unserer Partnergemeinde in Lissabon hat sich viel verändert, seit sie in das neue Gemeindezentrum umgezogen ist. Obwohl schon regelmäßige Gottesdienste stattfinden, wird fleißig umgebaut, was schrittweise vorangeht. In dieser Phase ist viel Geduld nötig, da es nicht nur um ein Gebäude geht, sondern um Strukturen, die nach dem Leitgedanken „Licht in der Stadt“ neugestaltet und geformt werden müssen.
Unser Zweig ist die Missions- und Gemeindegründungsarbeit, die ich (Karsten) als Missionssekretär leiten darf. Im Oktober wurde in diesem Rahmen eine Gemeindegründungsarbeit in einer Kleinstadt namens „Viana do Alentejo“ begonnen, wie oben schon erwähnt.
LICHT FÜR DIE KIDS J
Im Text seht ihr ein paar Bilder von der Weihnachtaufführung, am 11.12.21, unserer kleinen und großen Künstler.
Musik öffnet bekanntlich Herzen, und wir danken allen, die uns bis hierher in vielerlei Weise geholfen und die Kids als Paten und Volontäre unterstützt haben!
LICHT IN DER FAMILIE
In den Monaten nach unser Rückkehr aus Deutschland haben wir eine Menge erlebt, und zum Jahresende möchten wir euch ein wenig an unserer Familie und unserem persönlichen Erleben teilhaben lassen.
Familiär geht es allen gut, obwohl die letzten Monate sehr herausfordernd waren.
Unsere Tochter macht z.Zt. ihren Master in Psychologie und hat unsere Unterstützung mehr als nötig. Die Belastung zw. Beruf, Haushalt und Studium haben uns alle extrem an unsere Grenzen geführt, so dass Nadine die Reißleine ziehen musste und ihren Job als Erzieherin bis auf weiteres abgegeben hat, um sich voll ihrer Familie und dem Studium widmen zu können. Dennis ist ja von Beruf Designer, lebt in Hamburg und hilft uns oft beim Gestalten von Publikationen. Unser Schwiegersohn Diego ist Tontechniker und leitet unser Aufnahmestudio, indem wir unsere Medienarbeit durchführen. Und nicht zu vergessen unsere Laura, die uns schon so oft inspiriert hat.
Unsere Kinder gehen einen interessanten Berufsweg und treten in gewisser Weise in unsere Fußspuren, wie es scheint. So oder so durch unseren Dienst inspiriert, wofür wir sehr dankbar sind. Ihr Engagement für die Mitmenschen macht uns große Freude. An Weihnachten dürfen wir mit der ganzen Familie vereint sein, worauf wir uns sehr freuen.
DANKSAGUNG J |
GEBETSANLIEGEN N |
|
|
Vielen Dank, dass ihr an unserer Seite steht! |
In herzlicher Verbundenheit wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr.
Karsten & Catarina Mantei
Geben Sie der Hoffnung ein Lächeln. Wenn sie unseren Dienst unterstützen möchten, können sie das über den angegebenen Link tun: https://www.vm-int.de/online-spenden Oder überweisen sie ihre Spende an: VM-International, Bank für Sozialwirtschaft Köln, IBAN: DE93 3702 0500 0004 0129 00, Zweck 240 Mantei od. 244 Musikschule Herzlichen Dank im Voraus! Copyright 2021 ©