Der erste Monat im neuen Jahr stand ganz im Zeichen von Planung und Bauarbeiten, wobei die Umstände nicht dazu beigetragen haben, dass es leicht lief. Durch die Infizierung von Schlüsselpersonen mit dem Corona Virus ist es immer wieder zu Verschiebung von Terminen oder Verzögerungen gekommen. Gott sei Dank ist niemand schwer getroffen worden, und wir sind, bis auf unsere Enkeltochter, verschont geblieben.
DIVERSE BAUSTELLEN
Persönlich durchleben wir gerade eine Situation, der wir uns stellen müssen. Und gerade weil wir die Sachlage nicht ändern können, ist es gut im Schattens des Allmächtigen zu sitzen und die Umstände im Gottvertrauen so anzugehen, als wenn die Lösung schon verfügbar wäre.
„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, bleibt im Schatten des Allmächtigen. Ich sage zum Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue.“ (Psalm 91.1-2)
Catarina hat es so ausgedrückt,“ dass wir die Umstände im Gottvertrauen so angehen, als wenn die Lösung schon verfügbar wäre.“ Wie oft machen wir uns einen Kopf, dabei hat Gott die Lösung schon parat, auch wenn wir sie noch nicht wahrnehmen.
AUFNAHMESTUDIO
Wie schon erwähnt sind wir dabei, ein Aufnahmestudio in Marvila auszubauen. Das hat einerseits den Grund, weil das Gebäude des ersten Studios verkauft werden soll und andererseits, weil das neue Studio im Stadtteil Marvila u. A. der Allgemeinheit zugutekommt (Gemeinschaftsstudio).
Wir planen damit, unseren Mediendienst auszubauen und die Präsentation von Kurzbotschaften (Auf ein Wort) sowie die interkulturellen Dienste (Missionconnects & Escolhas Cidade) durch Podcasts und Reportagen verbessern zu können.
Letztendlich ist es unser Ziel, christliche Inhalte mit Hilfe der Medien auf ansprechende Weise zu verbreiten und für Gottes Absichten zu mobilisieren. Bis jetzt sind der Trockenbau und die Elektrik fertiggestellt worden. Es fehlen aber noch die Einrichtung der Regie (Audio u. Video) und des Aufnahmebereichs.
INSTANDSETZUNG
Die Renovierungsarbeiten in unseren Räumlichkeiten in Lissabon sind endlich vorangekommen. Nach langem Hin und Her mit dem Vermieter habe ich das Problem eines gebrochenen Abwasserrohres ausfindig gemacht, so dass der Wasserschaden jetzt behoben wurde. Das Ganze hat ganz schön genervt und sich über ein Jahr hingezogen. Aber, „am Ende wird alles gut“.
WORKSHOPS
Am 12. Februar fand in unseren Räumlichkeiten eine Schulung im Medienbereich statt, um Gemeinden und Werken die Möglichkeit zu geben die Nutzung von Musik und Technik im Gottesdienst zu verbessern und alle Bereiche zu verbinden.
Mit 17 begeisterten Teilnehmern konnten wir die Bedeutung und Werte der Lobpreisarbeit, sowie Inhalte im Bereich von Audiotechnik, Mediendienst und Beleuchtung ansprechen, und den Teamgedanken hervorheben.
EHESEMINAR
Am selben Abend konnten wir noch auf dem Abschluss eines Eheseminars mit 6 Paaren in Évora dienen, und während der letzten drei Monate eines der Paare im Gebet begleiten, was uns selbst sehr stark ermutigt hat. Es war wirklich schön zu erleben andere etwas glücklicher zu machen, und ihre Beziehung zu vertiefen. Gott ist gut!
ZUKUNFT SCHENKEN
Für den Ausbau des Aufnahmestudios und die Renovierungsarbeiten unserer Vereinsräume benötigen wir neben der praktischen Hilfe eure ergebene Unterstützung um:
Die Regie u. Aufnahmebereich einzurichten (Dämmung, Beleuchtung, Mobiliar, Technik)
- Den Wasserschaden zu beheben (Abfluss erneuern u. verputzen, Malerarbeiten außen u. innen)
Bis zum nächsten Mal, vielen Dank für eure Gebete und eure freundliche Unterstützung im Voraus.
Eure Mitarbeiter in Portugal,
Karsten & Catarina Mantei
Geben Sie der Hoffnung ein Lächeln.
Wenn sie unseren Dienst unterstützen möchten, können sie das über den angegebenen Link tun: https://www.vm-int.de/online-spenden
Oder überweisen sie ihre Spende an: VM-International, Bank für Sozialwirtschaft Köln, IBAN: DE93 3702 0500 0004 0129 00, Zweck 240/241 Mantei od. 244 Musikschule
Herzlichen Dank im Voraus!
Copyright 2021 ©