Wir grüßen euch zur Weihnachtszeit mit den Worten aus Jesaja 9 Vers 5:
„Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewiger Vater, Friedensfürst.“
Florinda: Von der Dunkelheit ins Licht![]()
Auf einem unserer Einsätze im Alentejo ist uns Florinda begegnet, die aufgrund einer schweren Depression seit über einem Jahr nicht mehr ihr Haus verlassen hat. Sie lebt mit ihrer Familie in Ponte de Sor und ist durch verschiedene Umstände in eine tiefe Depression gefallen. Da sie einige Verwandte in der Gemeinde hat, und eine liebe Gläubige sie als Kollegin schon länger besucht hat, ist der Glaube an Jesus in ihr erwacht. Durch anhaltende Gebete und treue Begleitung wurden viele Dinge, die sie entmutigt haben, zu Jesus gebracht, der auch heute noch den Mühseligen begegnet, die Beladenen aufrichtet, sowie die traurigen Herzens sind heilt. So konnte sie die Angst aus dem Haus zu gehen überwinden und besucht jetzt regelmäßig die Gottesdienste, wird in einer Hausgruppe von lieben Geschwistern begleitet, und blüht förmlich auf. Letzte Woche konnte sie schon wieder anfangen, wenn auch in leichterem Maße, ihre Arbeit aufzunehmen. Gott ist gut!![]()
Nadine: Endlich geschafft
Am 25. November hat unsere Tochter Nadine ihre Masterarbeit vorgetragen und mit Erfolg bestanden. Jetzt folgt nach sieben Jahren harter Anstrengung noch ein Praktikum, um als Psychologin von der Kammer anerkannt zu werden. Gott sei Dank hat sie schon eine Stelle und wird noch diesen Monat dort anfangen. Herzlichen Dank an alle die speziell dafür gebetet haben.
Neuigkeiten Azoren plus Gemeindegründung
Fürs neue Jahr gibt es gute Nachrichten, da Gott ein Missionarsehepaar auserlesen hat, das sich gerufen fühlt, den Dienst auf der Azoreninsel Pico ab dem Sommer nächsten Jahres zu beginnen. Eigentlich haben sich sogar zwei Familien bereit erklärt, und in der Lissabonner Gemeinde erwägen wir jetzt, noch eine Gemeindegründungsarbeit im Alentejo oder in der Zentralregion anzufangen.
Missionconnects: Heimataufenthalt 2025![]()
Unser nächster Heimataufenthalt steht bevor, daher planen wir, vom 15. April bis zum 31. Juli des nächsten Jahres in Deutschland zu sein, um neue Kräfte zu sammeln. Im achtundzwanzigsten Jahr unseres Missionsdienstes möchten wir unsere Verbundenheit erneut zum Ausdruck bringen und unsere Herzen in Dankbarkeit mit euch teilen. Deshalb stehen wir für Treffen in Kirchengemeinden oder mit Gruppen verschiedener Altersklassen zur Verfügung.
Um einen Termin zu vereinbaren, könnt ihr euch weiterhin gerne per E-Mail oder WhatsApp mit uns in Verbindung setzen.
Mobilisation: Neue Wege für die Mission
Dabei möchten wir zwei Tools vorstellen, um damit das Engagement für Gottes Mission zu verdeutlichen und zu fördern und in einen strategischen Plan umzuwandeln und für Gottes Erntefeld mobilisieren: „Die unvollendete Geschichte“ von Max Chismon (Simply Mobilizing) und einen Ansatz, wie jede Kirche zu einer wahren Missionsbasis in ihrer Heimatstadt werden kann, der dazu inspiriert und herausfordert, sich aktiv an der Verwirklichung von Gottes Plan für die Welt zu beteiligen.
Wenn ihr Interesse habt und neugierig geworden seid, bitten wir euch, Kontakt mit uns aufzunehmen. Es lohnt sich.
Liebe Freunde und Geschwister, mit euren Gebeten und eurer Unterstützung war es möglich Herzen zum Strahlen zu bringen und Kinderaugen werden wieder fröhlich. Ihr helft uns, die Hoffnung und die Liebe Gottes dorthin zu bringen, wo sie dringend gebraucht wird. Herzlichen Dank dafür! Gerne
teilen wir mit euch einige Fotos, die die Fröhlichkeit in den Gesichtern, z.B. einiger Musikschüler, widerspiegeln.
Unsere Vision bleibt es, gemeinsam das Evangelium zu verkünden, die Gründung von Gemeinden in Portugal aktiv mitzugestalten und die Zukunft von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Gemeinsam mit euch blicken wir auf ein Jahr voller Ereignisse und bewegender Momente zurück und laden euch herzlich ein, uns weiterhin im Gebet zu begleiten und mit eurer finanziellen Unterstützung zu stärken.
Mit großem Engagement haben wir die Möglichkeit das Leben zukünftiger Generationen positiv zu verändern und Menschen in Jesus eine Perspektive schenken, die von Hoffnung, Mut und Zuversicht geprägt ist. Eure Hilfe macht den Unterschied und erhellt ihre Zukunft.
Eine gesegnete Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr wünschen euch,
Catarina & Karsten Mantei
VM-International Portugal
Geben sie der Hoffnung ein Lächeln
Spendenkonto BFP VM-International, Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN: DE93 3702 0500 0004 0129 00, BIC: BFSWDE 33 XXX
Verwendungszweck: 240-Mantei, 241-Bau, 244-Patenschaften
m-int.de/online-spenden



