Abschied und Aufbruch
Nun liegen meine letzten Tage in der Heimat vor mir. Am vergangenen Wochenende war es bereits sehr emotional, denn am Samstag habe ich einen Teil meiner Familie getroffen und am Sonntagnachmittag Zeit mit unserem Sohn Dennis verbracht.
Es ist, wie es ist: Einerseits freut man sich auf die neuen Herausforderungen und ist gespannt, wie alles werden wird. Wir wissen zwar, was auf uns zukommt, aber dennoch ist es jedes Mal wieder bewegend und spannend, welche Dinge passieren. Andererseits lässt man auch einiges zurück.
An dieser Stelle möchten wir auch ein herzliches Dankeschön für eure Gebete für meine Schwiegermutter sagen. Es geht ihr inzwischen deutlich besser. Zurzeit stehen noch einige Untersuchungen an, um zu klären, ob eventuell eine weitere Behandlung notwendig ist. Gott hat ein Wunder getan. Obwohl sie durch den Sturz große Schmerzen hatte, wurde dabei ein Tumor im Bauchbereich entdeckt – ein Tumor, der sonst womöglich unentdeckt geblieben wäre. Er konnte vollständig entfernt werden – und eine aufwändige Operation war nicht notwendig. Danke, dass ihr uns in dieser Situation so treu im Gebet begleitet und getragen habt!
Dankbar für eine intensive Zeit
Die dreieinhalb Monate in Deutschland waren sehr intensiv – voller schöner und wertvoller Begegnungen. Es war eine besondere Zeit, die auch unsere Familie noch enger zusammengeschweißt hat. Trotzdem bleibt man innerlich etwas geteilt: Man lebt in einer Kultur, kommt aber aus einer anderen. Und doch ist klar, dass unser Platz in Portugal ist.
So freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd darauf, meine Frau und einen Teil der Familie wiederzusehen. Gleichzeitig fällt es mir schwer, andere Menschen, die uns lieb und teuer sind – vor allem die Familie, aber auch viele Freunde und Kollegen aus den Gemeinden – zurückzulassen.
Rückreise und erster Einsatz
Am 5. August geht es definitiv zurück, und ich hoffe auf eine gute Fahrt. Am 10. August steht bereits der erste Dienst an: die Stabsübergabe in Ponte de Sor. Gestern habe ich auf einigen Bildern gesehen, dass die Einsetzung des neuen Pastors dort eine sehr schöne Zeit war.
Evangelisationswoche mit KingsKids
Nach der Stabsübergabe an das neue Pastorenehepaar in Ponte de Sor schließt sich direkt eine Evangelisationswoche an, die gemeinsam mit der Missionsgruppe KingsKids durchgeführt wird. Es ist bewegend zu sehen, wie sich etwa 100 Teenager und Jugendliche mobilisieren lassen, um in dieser Woche einen Unterschied zu machen und der Stadt ein Segen zu sein. Bitte betet besonders für diese Woche, da die evangelistischen Einsätze hauptsächlich auf öffentlichen Plätzen, in Parks und in den umliegenden Ortschaften stattfinden. Wir danken euch von Herzen für eure Gebete und glauben, dass durch sie eine große geistliche Ernte eingebracht wird.
Neue Projekte und Ausblick
Was uns ganz besonders freut: Am 11. September dürfen wir ein Treffen mit der Aktionsgruppe „Wachsen mit einem Freund“ veranstalten. Im Fokus steht ein mögliches Projekt an einer Schule in Marvila, einem Stadtteil, in dem wir früher bereits tätig waren. Ziel ist es, eine begleitende Unterstützung für Kinder anzubieten, die im Unterricht nicht gut mitkommen oder aus schwierigen familiären Verhältnissen stammen.
Bitte begleitet uns im Gebet – denn wir wünschen uns, dass daraus auch eine weiterführende Arbeit in der Gemeinde entsteht: eine Kreativwerkstatt, die an den Musikunterricht anknüpft und Kindern Raum zur Entfaltung bietet.
Im Anschluss an dieses Treffen geht es für uns noch einmal für ein Wochenende auf die Azoren, wo wir ein neues Missionarsehepaar einsetzen dürfen.
Danach steht eine besondere Reise an: der Besuch des Sender Summit in den USA, im Schulungszentrum der Assemblies of God in Massachusetts – eine Zeit der Fortbildung, Vernetzung und Inspiration.
Alles Gute euch, Gottes Segen und bis bald. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Karsten & Catarina Mantei
VM-International
Gib deiner Hoffnung ein Lächeln!

Wenn du unseren Dienst unterstützen möchtest, freuen wir uns über jede Hilfe – ob mit einer Spende, einem Gebet oder einfach, indem du mit anpackst. Schön, dass du dabei bist!

www.vm-int.de/online-spenden
Spendenkonto BFP VM-International, „SozialBank AG Köln, IBAN: DE93 3702 0500 0004 0129 00, BIC: BFSWDE 33 XXX, Verwendungszwecke: 240 Mantei





