Eigentlich hatten wir uns die Ostertage nicht so vorgestellt und alles läuft anders als geplant. Während wir euch diesem Gruß schreiben, sind wir im Homeoffice und dürfen dieses Wochenende unseren Landkreis nicht verlassen. Alle Zusammenkünfte sind abgesagt und von Familientreffen von mehr als drei Personen wird abgeraten. Gott sei Dank geht es uns gut und wir sind stolz auf die portugiesische Regierung, die die Kurve der Erkrankten und der Toten flach halten konnte. Es ist nicht alles perfekt, und natürlich gibt es auch Versorgungslücken aber wir fühlen uns sicher und gut aufgehoben. Gott ist gut!
Um die Zeit zu nutzen haben wir unseren lang ersehnten Plan, Livestreams von Gottesdiensten und Kurzbotschaft zu übertragen in die Tat umgesetzt und in unseren Räumlichkeiten ein provisorisches Aufnahmestudio eingerichtet. Man lernt nie aus und es macht echt Freude die Botschaft auf diese Art und Weise zu verkündigen. Das Pastorenteam ist auf virtuelle Weise zusammengerückt und es finden mehr und mehr Initiativen statt in denen für das Land und die Leute gebetet wird. Wir helfen wo wir können und sind aufmerksam wie es sein wird, wenn viele Arbeitnehmer Ende April nichts ausbezahlt bekommen. Eben besondere Zeiten, aber auch Gelegenheiten und die Enthüllung von Matthäus 24.14.
Wenn wir Ostern feiern, tun wir normalerweise gerne etwas Gutes für die Menschen die uns nahe stehen. Wir versuchen, das Leben der Menschen, die wir lieben, zu versüßen und jemanden zu beschenken der dies tut. Leider dürfen wir dies dieses Jahr nicht tun. Diese Tatsache hindert uns jedoch nicht daran, die Hauptbotschaft von Ostern, die Auferstehung Christi zu feiern. Auch wenn es dieses Jahr keine Schokohasen und Ostereier gibt, die den Kindern Freude bereiten, bringt Jesus weiterhin den Geist der Auferstehung zu jedem von uns. Jesus sagt von sich selbst: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, auch wenn er stirbt, wird leben.“ (Johannes 11.25) Der christliche Glaube basiert auf dem Erlösungswerk Jesu am Kreuz, das durch seine Passion, seinen Tod und seine Auferstehung gekennzeichnet ist. Im Widerstand gegen den Tod, die Sünde und alles Übel in dieser Welt ist es sein Wunsch, dass sich Jeder für das Leben entscheidet, das in ihm in Erscheinung tritt
In diesem Sinn, frohe und gesegnete Ostern!
Catarina u. Karsten Mantei
VM-International Portugal
#bleibtzuhaus #bleibtgesund