„Denn siehe, ich mache alles neu!“ (Offb. 21.5)
Während wir euch diesem Gruß schreiben, haben wir noch mehr mit den Auswirkungen der Corona Krise zu tun.
Obwohl die meisten Schutzmaßnahmen vor gut einem Monat auch in Portugal gelockert worden, sind in der Öffentlichkeit weiter Masken zu tragen und Zusammenkünfte auf ein Minimum zu beschränken. Gottesdienste sind seit Ende Mai wieder erlaubt, finden aber unter sehr hohen Auflagen statt.
Seit dem 01. Juli 2020 gilt in Portugal für 14 Tage ein 3-Stufen Plan geben. Dabei werden die Lockerungsmaßnahmen gemäß den regionalen Unterschieden in 3 Zonen aufgeteilt a) Festland, b) Großraum Lissabon und c) 19 stark betroffene Gemeinden im Großraum Lissabon. Besonders im Großraum Lissabon sind die Zahlen rapide angestiegen. Aus diesem Grunde wurde in den betroffenen Gemeinden wieder der Notstand ausgerufen und einige Lockerungsmaßnahmen zurückgefahren.
Angesichts dieser Situation stehen wir vor neuen Herausforderungen und bitten inständig um Gebet. Leider hält die Unterbrechung alle unsere Aktivitäten und Reisen auch weiterhin an.
Bis auf wenige Online-Kurse können wir unsere Musikschüler immer noch nicht dienen.
In der Zwischenzeit gab es die Möglichkeit, bedürftigen Familien zu helfen, die aufgrund der Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind. Der Verein unterstützt nun mehr als 45 Personen im Verbindung mit der Sozialarbeit der Kirche Assembleia de Deus in Marvila. Wir sind dankbar für diese Gelegenheit, um mit Lebensmittels, Essenspaketen, vorgekochter Speisen, Haareschneiden und Reparaturen helfen zu können, die soziale Not zu lindern.
Dadurch hat sich auch eine engere Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und dem Bezirksamtsleiter ergeben.
Obwohl die Herausforderung groß ist, läuft alles gut und kein Mitglied unseres Teams und diejenigen, die Hilfe suchen, sind bis jetzt von COVID-19 infiziert worden.
Wie geplant, sollte am letzten Samstag im Juni ein Abschlusskonzert mit allen Musikschülern und ihren Familienangehörigen, stattfinden. Leider mussten wir allen abgesagt, da das Risiko einer Ausbreitung des Virus, wie oben beschrieben, zu groß ist. So nutzen wir die Zeit, um auch weiterhin Hilfspakete zu verteilen und das neu Schuljahr vorzubereiten.
In diesem Zusammenhang möchten wir allen Spendern herzlich danken, die sich an der Aktion zum Kauf von Musikinstrumenten und dem Ausbau der Räumlichkeiten beteiligt haben. Der angestrebte Betrag ist erreicht worden und so können wir einige Musikinstrumente anschaffen und die Räume erweitern. Der Umbau soll während der Sommermonate stattfinden, um im September unter „normalen Umständen“ unsere Aktivitäten wiederaufzunehmen.
Ein Highlight, unmittelbar vor dem Lockdown, war ein Musik Camp während der Karnevalstage, auf dem auch Beatrix wieder mitmachte. Dieses Mal schien sie sichtlich vergnügter und beide Elternteile waren auf dem Abschlusskonzert anwesend.
Wir möchten uns weiterhin dem Schicksal der Kinder und Jugendlichen annehmen, damit sie aus der Ausgrenzung, die oft mit Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung verbunden sind, heraus finden. Deshalb ist ihre Unterstützung so wichtig. Wir möchten denen Hoffnung und Trost zusprechen, die ihn am meisten nötig haben.
Um die Zeit des Lockdowns zu nutzen, haben wir damit begonnen Kurzbotschaften aufzunehmen und unsere Gottesdienste live zu übertragen.
Als Leiter der verschiedenen Kirchen haben wir uns auf virtuelle Weise getroffen und für das Land und die Leute gebetet.
Während dieser Zeit haben wir am Fernkurs „Perspectives“ teilgenommen, der sich mit vier Blickwinkeln oder „Perspektiven“ von Gottes globalem Absichten befasst – biblisch, historisch, kulturell und strategisch. Jeder Aspekt hat unseren Horizont enorm erweitert. Gott ist gut!
Ende September ist eine Reise nach Guinea-Bissau geplant, um bei der feierlichen Einweihung einer christlichen Schule, nahe der Hauptstadt Bissau, als Missionssekretär der Lissabonner Pfingstgemeinde mitzuwirken.
Wir wünschen allen Freunden und Partnern einen gesegneten Sommer und danken von Herzen für die Verbundenheit.
Karsten & Catarina Mantei
#bleibtgesund
VM International – Portugal